Montag, 19. November 2012

Kultur im Web



„Kultur ist was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt.“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur)

Es gibt unendlich viele Formen und Anschichten von der Kultur der Menschen. In der heutigen Zeit wird ein Großteil davon über das Internet verbreitet. Jeder kann heute in kürzester Zeit nachlesen, welche verschiedenen Kulturen und Bräuche auf der ganzen Welt existieren. Dies ist eine erhebliche Erleichterung.
Mit diesem Fortschritt sind einige Neuerungen aufgetreten. Neuerungen in der Literatur, Fotografie, Architektur, Musik und Film.
Zum Beispiel der Film: Jeder kann theoretisch seinen eigenen Film drehen und diesen beispielsweise bei www.youtube.de oder www.Vimeo.de hochladen. Das gibt die Möglichkeit, dass diese Millionen Menschen ansehen können und das kostenfrei. Sie haben sogar die Möglichkeit sich drüber auszutauschen, Kommentare zu schreiben und Bewertungen abzugeben.
Das selbe Prinzip gilt auch für die Fotografie. z.B. www.Flickr.de ist eine der größten Fotoplattformen, die es gibt. Man kann seine eigenen Fotos hochladen und von anderen bewerten lassen.
Es werden auch Kopien von historisch wertvollen Bildern online gestellt. Die Universität Yale hat den Großteil seiner Kunstsammlung digitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Dateien, an deren Ursprungsobjekten keine Urheberrechte mehr bestehen, werden als Gemeingut zur Verfügung gestellt und können weltweit ohne Lizenzen weiterverarbeitet und genutzt werden. „
In dieser Hinsicht ist dies eine enorme Bereicherung für die Menschheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen