Samstag, 26. Januar 2013

Kurzreflektion


AW-Fach Web2.0
Kurzreflektion


Das AW-Fach „Web2.0“ ist ein sehr umfangreiches, interessantes Fach, für dessen Bewältigung ein nicht ganz unerheblicher Zeitaufwand erforderlich ist.

Es werden ausführlich viele Themengebiete besprochen. Wie zum Beispiel „Was ist Web2.0 überhaupt?“ oder die „Identität im Web“. Dazu kommen noch „Kultur und Recht 2.0“, „Nachrichten der Politik“, „Enterprise“ und viele weitere.
Zu den Themen „Beteiligung an Sozialen Netzwerken“ und „DigitalCity: Web2.0 in Berlin“ war eine kurze Präsentation erforderlich. Desweiteren wurde zu jedem Vortrag eine schriftliche Zusammenfassung erarbeitet, die, versehen mit der Einverständniserklärung des Verfassers, in einem Buch veröffentlicht werden sollen.

Des Weiteren müssen drei von sechs behandelten Themen in einem Kurztext beschrieben werden. Das Wichtigste ist aber, dass jeder Student im Internet einen eigenen Blog erstellen muss, in dem er all seine Präsentationen und Texte veröffentlicht. Der Blog wird, unter Anleitung der Professorin, mit Copyrights und einem Impressum versehen.
Jeder Student muss insoweit teamfähig sein, dass er alle Präsentationen in Arbeitsgruppen halten kann.
Am Ende des Semesters wird das erworbene Wissen bei einer Abschlussarbeit inkl. Präsentation in Gruppen geprüft. Die Gesamtnote zum erfolgreichen Bestehen dieses AW-Faches setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen.
20% E-Portfolio, 40% aktive Mitarbeit und 40% Konzept und Präsentation der Gruppenarbeiten.
Wir erhielten Einblick in Web 2.0. anhand von interdisziplinären Ansätzen. Aktuelle Praxisberichte und Forschungsergebnisse aus der Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft, einschließlich eines virtuellen Gastvortrages eines Fachexperten bereicherten unsere Vorlesungen.
Trotz aller Arbeit ist es ein sehr interessantes Fach. Es ist auf dem neusten Stand und es werden aktuelle Themen besprochen. Die Kommunikation zwischen Studenten und der Professorin funktioniert problemlos. Studentische Anfragen  per E-Mail beantwortet sie umgehend. Selbst bei umfangreicheren Fragestellungen gibt sie unkomplizierte Lösungsvorschläge.
Das Fach ist sehr modern und aktuell. Da doch einige der Themen völlig neu für mich waren, musste ich mich zunächst grundsätzlich in die Thematiken einarbeiten.  Man wird mit den aktuellen Web2.0 Tools u.a. Wiki, Blog, Microblog in Bekanntschaft gebracht, lernt sie kennen und kann deren Einsatzmöglichkeiten bewerten. Das Gelernte wird dann im eigenen E-Portfolio angewendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen